Freitag, 17. Juli 2009

STELLUNGNAHME DER KLASSE STEYERL 30.JUNI.2009

Stellungnahme der Klasse Douglas bezüglich des laufenden Berufungsverfahren zur Wiederbesetzung der Professur„Experimentelle Fotografie und Film- und Videogestaltung, Animation“.

Hiermit unterstützt die ehemalige Klasse Douglas ausdrücklich die Bewerbung Dr. Hitomi Steyerls im laufenden Berufungsverfahren für die Professur „Experimentelle Fotografie und Film- und Videogestaltung, Animation.“

Ein zentrales Anliegen ist uns dabei die Kontinuität der Lehre. Seit sieben Semestern muss sich unsere Klasse mit einer ständig wechselnden Betreuung abfinden. Wir fordern die Tatsache zu beachten, dass unter Hito Steyerls Leitung ein strukturierter und funktionierender Lehrbetrieb aufgebaut wurde, von dem auch Studierende anderer Klassen und sogar anderer Fachbereiche profitieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Besetzung der Position gemäß den Anforderungen unserer Klasse. Das Lehrkonzept der Klasse Douglas zeichnete sich von Anfang an durch eine enge Verbindung von Theorie und Praxis aus. Das engagierte und gut koordinierte Angebot Hito Steyerls führt ein Ausbildungskonzept fort, das in Umfang und Qualität zu diesem Zeitpunkt durch keinerlei Alternativen innerhalb der Fakultät 1 aufgefangen werden kann. Die Vermittlung einer theoretischen Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Medien in enger Abstimmung mit der Betreuung studentischer Projekte ist an unserer Hochschule einzigartig.

Nach Stan Douglas Ausscheiden zum WS 06/07 ist den Studierenden unserer Klasse eine kontinuierliche Arbeit an der UdK nicht mehr möglich gewesen, da die Lehrstelle durch Gastprofessuren nur temporär besetzt wurde. Es herrschte eine andauernde Ungewissheit über das Fortbestehen des Klassenverbandes. Seit dem WS 07/08 etablierte Hito Steyerl im Zuge dieser Gastprofessur folgendes Studienangebot:

- In vierzehntägigem Rhythmus findet ein Klassentreffen statt, in welchem Studierenden die Möglichkeit geboten wird ihre Arbeiten in der Gruppe zu besprechen.  Hierbei profitiert die Klassengemeinschaft vom demokratischen Aufbau dieser Treffen. Entscheidungen werden diskutiert und gemeinsam getroffen. Auch strukturelle Fragen, Klassenbewerbungen oder Seminarthemen werden so entsprechend den Interessen der Studierenden in einem konstruktiven Gesprächsklima zur Position gestellt.

- Außerhalb der Klassentreffen besteht regelmäßig die Möglichkeit von Einzelbesprechungen mit Hito Steyerl.

- Parallel zu den Klassentreffen wird ein ebenfalls von Hito Steyerl geleitetes klassenübergreifendes Theorieseminar angeboten. Die Schwerpunkte orientierten sich jedes Semester an wechselnden Themen. So war z.B. im WS 08/09 "History is a plastic medium" der Titel des Seminars, welches in Zusammenarbeit mit dem NBK stattfand. Im Zuge des Seminars bestand durch die Teilnahme an der Ausstellung "Kunst und Öffentlichkeit, 40 Jahre NBK" die Möglichkeit wichtige Einblicke in den Organisationsprozess einer Ausstellung zu bekommen.

- Wöchentlich findet ein von Christoph Manz geleiteter Workshop in technischen Bereichen statt. Die Themen waren unter anderem: analoge/digitale Fotografie, Bildbearbeitung, Film/Video, sowie Einführung in die gängigen Computerprogramme (InDesign, Photoshop, FinalCut, AfterEffects etc.).

Frau Dr. Steyerl bietet unserer Klasse und vielen anderen Studenten aus der Fakultät Bildende Kunst eine wertvolle Ausbildung mit Schwerpunkten, die von uns Studierenden im Bereich zeitgenössische Medien als elementar angesehen werden. Sie vermittelt uns ein kritisches Bewusstsein für die Rezeption und vor allem für die Produktion von Bildern, und genau dies begreifen wir als wesentlichen Inhalt unseres Studiums. Aus diesen Gründen setzen wir uns für die Weiterführung dieser exzellenten Ausbildung ein, die Hito Steyerl uns in den letzten zwei Jahren anbieten konnte.

Wir möchten nicht schon wieder den Aufbau einer neuen Klassenstruktur erleben, die für einige von uns das gesamte, mittlerweile fast abgeschlossene, Studium geprägt hat. Wir möchten, dass auch außerhalb unserer Klasse ein Verständnis für den Wert der Lehre entsteht, die uns mit großem Engagement und persönlichem Einsatz von Frau Dr. Steyerl angeboten wird. Wir appellieren an sie, dieses Besetzungsverfahren zu Gunsten der Studierenden zu entscheiden, die dem Resultat langfristig am Nächsten verbunden sind und hiermit formulieren was sie von einer hochwertigen künstlerischen Ausbildung an der UdK erwarten.

 

Freundlichst

 

Ihre Klasse Steyerl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen